LANNER Media Group
ist klimaneutral

Aus Überzeugung haben wir uns schon vor Jahren dazu entschlossen, konsequent auf Klimaneutralität hinzuarbeiten. Seit Ende 2024 ist es offiziell: Wir sind eines der ersten Medienunternehmen in Österreich, das nach der strengen Norm ISO 14068-1 zertifiziert wurde und sich klimaneutral nennen darf.

Als System-Integrator und Vermarkter digitaler Werbeflächen beweisen wir damit, dass Nachhaltigkeit nicht zwangsläufig Verzicht oder Mehrkosten bedeutet, sondern oft nur ein Umdenken erfordert. „Mit unseren Screens und LED Walls bzw. einer Erhöhung des DOOH-Anteils im Media-Mix lassen sich Zielgruppen genauso erreichen – aber ganz ohne Papierverbrauch, Druckkosten oder klimaschädliche Verteilung“, betont Geschäftsführer Andreas Lanner.

weniger CO₂-Ausstoß
0 %

Konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft

Um klimaneutral zu werden hat die LANNER Media Group innerhalb der letzten zwei Jahre ihren CO₂-Ausstoß um 28 % reduziert. Die restlichen Emissionen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert. „Die Entwicklung unserer CO₂-Bilanzen zeigt, dass unsere Bemühungen im Klimaschutz kein Lippenbekenntnis sind – wir setzen sie aus Überzeugung um“, so Lanner.

 

Intensiver Prozess

Bevor die LANNER Media Group das ISO 14068-1 erhielt, musste sie einen vollständigen CO2-Fußabdruck erstellen – inklusive Scope 1, Scope 2 und Scope 3 sowie der entsprechenden CO2-Kompensation.

Umgesetzte Maßnahmen im Überblick:

Nachhaltige Mobilität:

Der Fuhrpark wird schrittweise auf E-Autos umgestellt, Mitarbeiter beim Kauf des Klimatickets finanziell unterstützt. Geschäftsreisen werden bevorzugt mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

Kreislaufwirtschaft:

Recycling von alten Screens und Komponenten

Nachhaltige Beschaffung:

verstärkte Zusammenarbeit mit Lieferanten, die ISO 14001 oder ähnliche Umweltstandards erfüllen.